Ablauf

So entstehen virtuelle Rundgänge

Um die Tour termingerecht fertigzustellen und alle Möglichkeiten nutzen zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber erforderlich.

Planung ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute virtuelle Tour

Vor dem Aufnahmetermin wird Folgendes zusammen mit Ihnen festgelegt:

  • Wie viele 360° Bilder werden für die virtuelle Tour benötigt
  • Welche Features werden noch zusätzlich gewünscht
  • Welcher Termin für die Aufnahmen
    • Faktoren: Jahreszeit, Tageszeit, Situation im Betrieb
  • Wer ist der Ansprechpartner für den Fotografen vor Ort

Die Reinigung, Dekorierung, Beleuchtung etc. planen Sie bitte eigenständig ein.

Fotoaufnahmen

Am Tag der Aufnahmen geht der Fotograf zusammen mit dem Ansprechpartner durch die aufzunehmenden Räume. Dabei werden die Aufnahmepunkte genau festgelegt.

Danach werden die Fotos mit professionellen Equipment aufgenommen. Die Aufnahme der Bilder geschieht in Belichtungsreihen, welche später zu HDR-Bildern zusammengefügt werden. Der Vorteil dieser Bearbeitungsart ist die bessere Darstellung der dunklen und hellen Bereiche.

Die Bearbeitung und das Stitchen

Von der Aufnahme bis zum fertigen 360° Bild bedarf es einiger Arbeitsschritte. Dazu werden die Belichtungsreihen aufgearbeitet und zu einzelnen HDR-Bildern zusammengefügt und für den weiteren Verlauf vorbereitet. Danach werden die fertigen HDR-Bilder in einem speziellen Programm zu einem 360° Bild “zusammengenäht”. Anschließend werden die 360° Bilder noch einmal überarbeitet und veredelt.

Die virtuelle Tour erstellen

Nachdem die 360° Bilder fertig sind und das bei der Planung festgelegte Material verarbeitet wurde, kann nun die virtuelle Tour erstellt werden.

Um diese virtuelle Tour zu erstellen, werden nun alle Bestandteile in ein separates Profi-Programm geladen. In diesem Programm werden alle 360° Bilder ausgerichtet (Blickrichtung und Blickwinkel). Danach werden die 360° Bilder miteinander verbunden, um so das richtige Wechseln zwischen den einzelnen 360° Bildern zu ermöglichen.

Abschlussarbeit

Nachdem die virtuelle Tour fertiggestellt ist, wird diese auf vorher besprochenen Weg veröffentlicht und für sie zugänglich gemacht. Danach werden alle besprochenen Daten für sie zur Verfügung gestellt.

Zuletzt ist Ihre Meinung sehr wichtig. Wir würden es sehr schätzen wenn sie uns Rückmeldung zum gelieferten Service geben würden.