Vorteile

Bei 44 % aller Suchen nach einem bestimmten Unternehmen kommen Kartierungsprodukte zum Einsatz.

Ipsos study

 

Durchschnittlich führen 41 % dieser Suchvorgänge zu einem Vor-Ort-Besuch.

Ipsos study

 

Einträge mit Fotos und einer virtuellen Tour stoßen mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit auf Nutzerinteresse.


DETAILS ZUR STUDIE

Die quantitative Marktstudie wurde im Juli 2015 von einem unabhängigen Marktforschungsunternehmen durchgeführt. Dabei wurde untersucht, inwieweit virtuelle Touren das Interesse potenzieller Kunden an lokalen Unternehmen steigern. Schwerpunkt der Studie waren Zimmer- und Tischreservierungen in Hotels oder Restaurants.

Übersicht herunterladen [pdf]

  • Unter Nutzern, die auf einem beliebigen Gerät in den letzten 30 Tagen online nach einem Restaurant oder Hotel gesucht haben, wurde eine Onlineumfrage durchgeführt.
  • Im Rahmen dieser Umfrage wurden vom 21. Juli bis zum 2. August 2015 Antworten von insgesamt 1201 Befragten erhoben.
  • Es wurden verschiedene Versionen von Einträgen lokaler Unternehmen (eines Hotels sowie eines Restaurants) erstellt, die grundlegende Informationen, Fotos und/oder eine virtuelle Tour enthielten. Jede Version wurde mit denselben Medien angefertigt.
  • Die Befragten wurden gebeten, eine dieser unterschiedlichen Versionen für jedes Unternehmen (in zufälliger Reihenfolge) aufzurufen. Alle Befragten sahen sich Folgendes an:
    • 1 Hoteleintrag + 1 Restauranteintrag und
    • 1 Eintrag mit virtueller Tour + 1 Eintrag ohne virtuelle Tour

    Hinweis: Die präsentierten Alternativeinträge wurden nach dem Zufallsprinzip gleichmäßig und einheitlich im gesamten Gebiet ausgewählt.

  • Nachdem sie sich einen Eintrag angesehen hatten, wurden die Befragten gebeten, ihr Interesse an einer Zimmer- oder Tischreservierung zu bewerten.
  • Die Bewertungen mehrerer alternativer Brancheneinträge (d. h. von Einträgen mit oder ohne Tour) wurden jeweils zusammengefasst, um die Auswirkung virtueller Touren auf das Interesse an dem vorgestellten Unternehmen festzustellen.